THW-Bundesvereinigung e.V.

Die Vereinigung verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke, insbesondere durch Förderung des Zivil- und Katastrophenschutzes sowie der Jugendarbeit.

Die Bundesvereinigung der Helfer und Förderer des Technischen Hilfswerks e.V. ist der Dachverband der bundesweiten THW-Fördervereine auf Landes- und Ortsebene.

Die THW-Bundesvereinigung sieht sich nicht als Konkurrenz zur Bundesanstalt Technisches Hilfswerk oder deren gewählter Helfervertretung. Sie will vielmehr deren Arbeit unterstützen und fördern.

Was tun wir:

Förderung des Zivil- und Katastrophenschutzes auf nationaler und internationaler Ebene durch:

• die Mitgestaltung der gesetzlichen Grundlagen des THW und des Bevölkerungsschutzes
  • die Beteiligung an Anhörungen des Deutschen Bundestages zur Gesetzgebung auf dem Gebiet des Bevölkerungsschutzes
  • den kontinuierlichen Kontakt zu den Abgeordneten aller Fraktionen des Deutschen Bundestages
  • die Zusammenarbeit mit anderen im Zivil- und Katastrophenschutz tätigen Organisationen sowie den entsprechenden Bundesministerien
  • die Interessensvertretung für die rund 80.000 ehrenamtlichen und 800 hauptamtlichen THW-Angehörigen
  • nationalen und internationalen Erfahrungsaustausch über technische Hilfeleistung
  • die Beschaffung von Geld und Sachmitteln zur Förderung der technischen Hilfe im Zivil¬ und Katastrophenschutz
  • die Verbreitung des Gedankens der Hilfeleistung für Opfer von Katastrophen und andere Gefahren
  • die Herausgabe von (Fach-)Publikationen
  • Erziehung der Jugend zur tätigen Nächstenhilfe
  • Erziehung zum sozialen Verhalten in der Gemeinschaft
  • Heranbildung zur Übernahme von Verantwortung
  • Weckung der Kreativität der Jugendlichen
  • Durchführung von nationalen und internationalen Jugendbegegnungen
  • Veranstaltung von Vergleichswettbewerben.

Wir haben die THW-Stiftung zur finanziellen Förderung von Projekten des Bevölkerungsschutzes im In- und Ausland gegründet.

Wir ermöglichten die kostenlose Übernahme von Geräten und Fahrzeugen anderer Dienststellen und Behörden des Bundes.

Wir ermöglichten die erste kostenlose Bereitstellung von Fahrzeugen für die THW-Jugend e.V.

Die Mitgliedsverbände der THW-Bundesvereinigung sind die für die Bundesländer gegründeten Vereinigungen der Helfer und Förderer des Technischen Hilfswerks (abgekürzt: THW-Landesvereinigungen e.V.).

In ihnen sind die örtlichen THW-Fördervereine der jeweiligen Bundesländer oder mehrerer Bundesländer zusammengefasst. Hinzu kommen die THW Jugend e.V., die THW-historische Sammlung e.V. sowie die THW-Fahrzeugnews e.V..

(Quelle: http://www.thw-bv.de/index.php/ueber-uns/33-wir-sind.html)