THW-Landeshelfervereinigung Bremen e.V.

Die THW-Landeshelfervereinigung Bremen e.V. ist ein in das Vereinsregister des Amtsgerichtes Bremen eingetragener, gemeinnütziger Verein. Landesvorsitzender ist seit vielen Jahren Herr Horst Werner. Die THW-Landeshelfervereinigung Bremen bildet sich aus den fünf THW-Helfervereinigungen Bremerhaven, Bremen-Süd, Bremen-Nord, Bremen-Ost und Bremen-Mitte. Diese selbständigen Vereine repräsentieren die THW-Helfer bzw. Helferinnen des Bundeslandes Bremen.

Alle THW-Landeshelfervereinigungen sind in der Bundesvereinigung der Helfer und Förderer des Technischen Hilfswerkes e. V. zusammengeschlossen, die ihren Sitz in Berlin hat. Ein Ziel unserer THW-Landeshelfervereinigung Bremen ist es, die Zusammenarbeit zwischen der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk und den in ihr ehrenamtlich tätigen Helfern zu fördern, ideell wie auch materiell. Ein weiteres Ziel ist die Kontaktpflege zu Bremer Behörden und Institutionen. Die Jugend ist unsere Zukunft, folglich gehört für uns Bremer insbesondere die Förderung der Jugendarbeit im Rahmen unserer THW-Jugend Bremen zwingend dazu.

Für das THW im Land Bremen leisten wir folglich Lobby- und Öffentlichkeitsarbeit, leisten Jugendarbeit auf der Landesebene, erfüllen Servicefunktion für die Bremer/Bremerhavener Helfervereine und haben eine umfangreiche Zusatzversicherung für jeden Helfer, der Mitglied einer Bremer/Bremerhavener Helfervereinigung ist, abgeschlossen.

(Quelle: http://www.thw-bremen.de/lhv/)